Saboteur werde ich mir wahrscheinlich noch ansehen, immerhin war ja heute der Geburtstag des Altmeisters. Zu dem Anlass hatte ich auch mal einen
Beitrag über den geplanten letzten Film von Hitch geschrieben, für den er nochmal mit Connery zusammenarbeiten wollte. Die nicht realisierten Projekte sind teilweise ein spannendes Kapitel für sich.
Ansonsten hatte ich mich in letzter Zeit mal mit den späteren Filmen beschäftigt:
Der zerrissene Vorhang (
Torn Certain, 1966)
Ähnlich wie
Marnie wurde der von Publikum und Kritik eher verhalten aufgenommen. Das Problem mit den vorgeschriebenen Darstellern, dass er schon bei
Saboteur hatte, gab es hier auch wieder in Form von Paul Newman und Julie Andrews. Attraktive Hollywoodstars sind häufig nicht sonderlich glaubwürdig als Top-Wissenschaftler, und das nicht erst seit Denise Richards. Die Atomphysik-Koriphäe nimmt man Newman nicht so richtig ab, obwohl sein Schauspiel schon gut ist. Auch Andrews ist an sich eine faszinierende Schauspielerin. Richtig toll sind die deutschen Akteure, wie Günther Strack oder Hansjörg Felmy. Überdurchschnittlich überzeugend ist Wolfgang Kieling als Stasi-Agent, der Newman in die Bredouille bringt und dann einfach nicht sterben will.
Der ganz große Wurf ist der Film sicherlich nicht, aber beiweitem auch kein Totalausfall. Die Mordszene ist typisch Hitchcock, und auch die Busszene gegen Ende ist sehr spannend. Der ostdeutsche Hintergrund ist zurätzlich interessant.
Topaz (1969)
Hitchs zweiter Ausflug in die Welten der Spionage im Kalten Krieg, der wie schon
Torn Certain nicht wirklich gut ankam. Es fehlen hier vor allem die Hitchcock-typischen Stars. Alle Rollen sind eher mit Akteuren aus der B-Riege besetzt, dazu kommt noch, dass es keinen echten Hauptdarsteller gibt, sondern der Film eher episodenhaft wirkt. Von der Handlung her ist es vielleicht Hitchcocks komplexester Film. Neben einer Vielzahl von Akteuren wechselt die Handlung auch fast um den kompletten Globus, von Kopenhagen über Wiesbaden nach Washington und dann nach Kuba. Aber auch hier gibt es typische Szenen, allen voran natürlich die Todesszene von Karin Dor. Aber auch die mutwillig zerschellende Porzellanfigur eines Liebespaares am Anfang ist eine schöne Metapher für den weiteren Film, in dem es zahlreiche unglückliche Paarungen gibt, die die Akteure für das große Spionagespiel opfern müssen.
Im Gegensatz zu
Torn Certain, bei dem Kopenhagen und Berlin hauptsächlich aus Establishing Shots und Kulissenbauten bestanden, agieren die Darsteller hier mehr vor Ort. Die Darsteller sind durchweg überzeugend. Karin Dor liefert eine beeindruckende Leistung ab, ebenso John Vernon.
Familiengrab (
Family Plot, 1976)
Ähnlich wie der Vorgänger
Frenzy ist der Film von schwarzem, sarkastischem Humor geprägt. Insgesamt einer von Hitchs Filmen, die mich etwas weniger überzeugen. Auch hier konnte er nicht mit den Stars zusammenarbeiten, die er haben wollte, wie Burt Reynolds oder Al Pacino. Aber die zweite Riege, inklusive Bruce Dern, Karen Black oder William Devane, macht ihre Sache doch recht gut. Nach seiner TV-Serie
Alfred Hitchcock presents arbeitete Hitch viel mit dessen Team zusammen, das aufgrund seiner desolaten Gesundheit viel selbstständig arbeiten musste. Das sieht man dem Film meiner Ansicht nach leider auch ein bisschen an, der insgesamt ein bisschen Fernsehfilm-artig wirkt. Teilweise sind die Zufälle haarsträubend, etwa wenn ausgerechnet der Pfarrer gekidnappt wird, den das kriminelle Paar gerade befragen will, aber da der ganze Film sehr überspitzt ist, fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Am Ende hätte man spannungstechnisch noch mehr herausholen können.
Aber auch hier würde ich sagen, dass es ein sehenswerter, in sich stimmiger Film ist.
Anbei eine Top 20:
1) Vertigo
2) Das Fenster zum Hof
3) Cocktail für eine Leiche
4) Psycho
5) Der Mann, der zuviel wusste (1956)
6) Ich kämpfe um dich
7) Der falsche Mann
8 ) Im Schatten des Zweifels
9) Rebecca
10) Die 39 Stufen
11) Bei Anruf Mord
12) Das Rettungsboot
13) Die Vögel
14) Berüchtigt
15) Saboteur
16) Eine Dame verschindet
17) Der Fremde im Zug
18 ) Frenzy
19 ) Verdacht
20) Der zerrissene Vorhang