Der große Seriengucker bin ich auch nicht, und werd wohl nicht auf 15 kommen...
1)
Star Trek - Das nächste Jahrhundert (für mich schlicht die beste Serie aller Zeiten

Und eine der wenigen, die auf ihrem Höhepunkt mit einem Paukenschlag endeten.)
2)
LOST (wäre ernsthafte Konkurrenz für 1, wenn nicht die letzte Staffel und das große ökumenische Finale einiges kaputt gemacht hätte. Trotzdem eine Serie, die ich liebe und die eine Lücke hinterlassen hat. ST-TNG und LOST sind auch die einzigen langlaufenden Serien, bei denen ich wirklich jede Folge gesehen habe.)
3)
Sherlock (Könnte noch aufsteigen.)
4)
ALIAS - Die Agentin (Auch hier war das Finale nicht ganz befriedigend. Letztlich zeigt sich doch immer wieder, dass ein Abrams auch nur mit Wasser kocht, und gern viel mehr Bälle in die Luft wirft, als er auffangen kann. Trotzdem hatte die Serie viele geniale Einfälle, die ich auch bei Bond gern gesehen hätte.)
5)
Akte X (Same procedure here, gegen Ende fiels steil ab. Aber Fox Mulder war einfach mal eine coole Sau. "Die Lichter könnten von Sumpfgas herrühren, das sich entzündet hat." - "Das passiert bei mir immer, wenn ich Dodger Dogs esse."

Zur Zeit sehe ich Californication auf watchever, da ist er auch genial.)
6)
Agentin mit Herz
7)
Die Fälle des Harry Fox (Die Kindheitsklassiker. Da fallen mir noch mehr ein, wie "Schmuggler" oder "Robin of Sherwood", aber die müsste ich nochmal sehen.)
Magnum ("Ich weiß, was Sie jetzt denken. Und Sie haben recht.")
9)
Columbo
10)
Unsere kleine Farm (Ebenfalls Kindheitsklassiker. Letztens hab ich mir ein paar Folgen wieder mal angesehen. Einige sind tatsächlich sehr gut geschrieben und spiegelt die Härten des amerikanischen Westen gut wider. Ich mochte auch Michael Landon sehr.)
11)
Stromberg (Teilweise herrlich politisch unkorrekt.)
12)
Dr. House (Nur die ersten beiden Staffeln. Gegen Ende wurde mir das Psychogedöns etwas zu viel.)
13)
King of Queens
14)
Die Tudors
15)
Two and a half Men (Aber nur mit Charlie Sheen.)
Ups, doch 15. Hier noch die Top 10 der Seriencharaktere:
1) Captain Picard (Star Trek TNG)
2) Data (Star Trek TNG)
3) John Locke (LOST)
4) Sawyer (LOST)
5) Hurley (LOST)
6) Sherlock Holmes (Sherlock)
7) Fox Mulder

Alvin Sloane (ALIAS)
9) Harry Fox (Die Fälle des Harry Fox)
10) Dr. House