Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2021, 13:36

Einsteigerfilme für Kinder oder Freunde

71%

MR (10)

64%

YOLT (9)

50%

TSWLM (7)

36%

GF (5)

36%

TMWTGG (5)

14%

LALD (2)

14%

FYEO (2)

14%

OP (2)

14%

TLD (2)

14%

GE (2)

14%

TND (2)

14%

DAD (2)

7%

DN (1)

7%

FRWL (1)

7%

TB (1)

7%

CR (+ QOS) (1)

0%

OHMSS

0%

DAF

0%

NSNA

0%

AVTAK

0%

LTK

0%

TWINE

0%

SF

0%

SP

0%

NTTD

Anhand von ollistones aktueller Frage - und weil mich das Thema selbst sehr interessiert - hier ein eigener Thread dafür, inkl. Umfrage:
Ihr habt 4 Stimmen! CR und QOS habe ich als Duo zusammengepackt, weil nur 25 mögliche Antworten zulässig sind und ich denke, dass QOS für sich alleinstehend nicht wirklich funktionieren wird. Natürlich könnte man aber QOS auch weglassen.
Wenn ihr QOS ohne CR vorher anschauen würdet, könnt ihr das ja hier schreiben und ausführen.
JAMES BOND WILL RETURN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spree« (19. November 2021, 13:49)


Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2021, 13:42

Ich habe für mich selbst GF, YOLT, TSWLM und MR gewählt, da ich einen Sohn habe, der derzeit erst 6 ist, da bin ich vorsichtiger mit den Inhalten.

Einem Erwachsenen, der Bond nicht kennt würde ich eher GF, TSWLM, GE oder CR/QOS als erstes zeigen, je nachdem, ob der-/diejenige ältere oder neuere FIlme bevorzugt.
JAMES BOND WILL RETURN!

ollistone

Consigliere

  • »ollistone« ist männlich

Beiträge: 1 223

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. November 2021, 13:46

FYEO hast du unterschlagen! ;)
"You may be a lover but you ain't no dancer."

Don-Corleone

009 - Killed in East Berlin - Dressed as a clown with a fake Faberge egg in my hand

  • »Don-Corleone« ist männlich

Beiträge: 1 009

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2021, 13:46

Ich nehme mal YOLT = geniales Setting, Vulkan, ikonischer Bösewicht , TMWTGG = exotisches Ambiente, der goldene Colt, Schnick Schnack
TSWLM = der schwimmende Lotus, Beißer, Atlantis, MR = wie immer bei Gilbert, sehr farbenfroh und bildgewaltig, Beißer, Weltraum
Schönes Gewehr, passt eigentlich mehr zu einer Frau. - Verstehen Sie etwas von Waffen Mr.Bond ? - Nein, aber etwas von Frauen.

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. November 2021, 13:50

FYEO hast du unterschlagen! ;)

Oh MIst, danke! Hab's korrigiert und hoffe, ihr könnt noch abstimmen!
JAMES BOND WILL RETURN!

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. November 2021, 13:54

Ich nehme mal YOLT = geniales Setting, Vulkan, ikonischer Bösewicht , TMWTGG = exotisches Ambiente, der goldene Colt, Schnick Schnack
TSWLM = der schwimmende Lotus, Beißer, Atlantis, MR = wie immer bei Gilbert, sehr farbenfroh und bildgewaltig, Beißer, Weltraum

Ja, YOLT wird von Erwachsenen meist nicht mehr sehr geschätzt, er ist aber dermaßen bildgewaltig, ikonographisch, und fantastisch-fantasievoll, dass er bei Kids wunderbar ankommen müsste. Vielleicht mach ich mit dem weiter, je nachdem ob mein Sohn Connery beibehalten will oder nicht.
Bei TMWTGG hast du auch recht, den habe ich selbst diesbezüglich unterschätzt, muss ich gestehen. Vielleicht keine schlechte Wahl für den ersten Moore. Fliegendes Auto und Barrel-Roll-Stunt kommen zu den von dir aufgezählten Punkten auch noch dazu.
JAMES BOND WILL RETURN!

Django

Der Andere

  • »Django« ist männlich

Beiträge: 1 125

Registrierungsdatum: 30. Mai 2013

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2021, 14:09

ich habe YOLT, TMWTGG, Spy und MR gewählt. Wobei die ersten beiden auch die ersten Bonds waren, die ich im TV sah. Die Top 4 knapp verpasst hat übrigens DAF. Auch das war einer meiner ersten Bondfilme als Zehn- oder Elfjähriger und hat bei mir damals gut "funktioniert" :)

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. November 2021, 14:11

TSWLM...logo 8)
Ansonsten ganz klar Roger: LALD, MR und Seans GF.
Halt klassisch, abenteuerlich, legendäre Schurken, da passt doch alles, auch für Kinder.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

9

Freitag, 19. November 2021, 15:54

Ich bin chronologisch vorgegangen.
Wenn ich mich jedoch für vier Filme entscheiden müsste, so begänne ich mit DN, GF, LALD oder MR.

MR wohl, weil es auch mein erster war, LALD wegen der immensen Schauwerte - Karibik, Krokodile, Boots-Jagd.
DN, weil nichts aussagekräftiger ist als die Einführung eines Charakters; GF, weil er der wichtigste Bond-Film aller Zeiten ist!
God save the Queen!

Dr. moVe

MI6 Staff

  • »Dr. moVe« ist männlich

Beiträge: 433

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. November 2021, 16:01

Meine Wahl: YOLT, TMWTGG, MR und GE.
YOLT hat mich selbst als 10-Jährigen höchst erfolgreich ins Franchise gezogen. Von daher sehe ich ihn als einen der wichtigsten Filme in dieser Kategorie an.
TMWTGG habe ich auch stets am ehesten als 'Kinderbond' wahrgenommen - nicht nur weil Bond nur einen einzigen Menschen in dem Werk killt.
Und ich vermute mal, das MR Kids noch mehr Spaß machen dürfte, als der 'objektiv' funktionalere TSWLM, weil er noch einen Tick verspielter als der Vorgänger ist.
Im Falle von GE vertraute ich einfach auf die Aussagen unzähliger 80er-Geburtsjahrgänge im Fandom, die mit Brosan's Debüt eingestiegen sind und ihn seitdem kollektiv in ihren Top-3 glorifizieren, wenn nicht sogar als 'besten Bondfilm aller Zeiten' werten, was ich zwar nicht im geringsten nachvollziehen kann aber akzeptieren muß.

Obwohl ich hier bewußt keinen Craig-Film ausgewählt habe, weil ich seine Film tatsächlich auch nicht als gute, kindgerechte Einsteigerfilme werte, muß ich aber noch von einer Erfahrung ganz anderer Natur berichten, die den bisherigen Überlegungen konträr gegenübersteht:
Die 11-jährige Tochter eines sehr guten Freundes von mir hat mit 'Skyfall' angefangen, der sie total begeisterte. Danach war sie ganz wild auf den Charakter James Bond und seine Welt. Ihr Vater machte allerdings den Fehler ihr danach chronologisch ALLE anderen Filme regelrecht aufzuzwingen. Dieses Unterfangen ging allerdings EXTREM nach hinten loß, denn sie war regelrecht schockiert von den Connery-Streifen und spätestens bei der Moore-Ära war die Dame nur noch gelangweilt. Seitdem ist James Bond ist für sie bis heute eigentlich nur Daniel Craig und CR und SF (und seit neustem auch NTTD) für sie die einzig 'guten' Filme unter diesem Label. Fazit: Neben der Aktualität darf man wohl auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Mädchen und Jungs nicht unterschätzen.

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. November 2021, 16:12

(...) Neben der Aktualität darf man wohl auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Mädchen und Jungs nicht unterschätzen.
Das ist absolut wahr!
Persönlich kenne ich keinen weiblichen James-Bond-Fan!
God save the Queen!

Feirefiz

The Other Fellow

  • »Feirefiz« ist männlich

Beiträge: 644

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. November 2021, 18:35

(...) Neben der Aktualität darf man wohl auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Mädchen und Jungs nicht unterschätzen.
Das ist absolut wahr!
Persönlich kenne ich keinen weiblichen James-Bond-Fan!

Deckt sich mit meinen Erfahrungen, weibliche Bond-Fans sind leider selten, und die wenigen favorisieren Craig.

Davon unabhängig habe ich gestimmt für: GF (schon wegen Connery und des Aston Martin), YOLT (beste Sets ever, der kultigste Blofeld), MR (Roger, Beißer + Geballer im Weltraum) und DAD (um des Spektakels willen, und Pierce ist spitze).
"How do you make a hero logical? You don't, and you must accept that.
The illogic is what makes something like Superman. The more rational a
story you try to write about Superman, the more you kill him."
(Dan Barry)

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. November 2021, 19:22


Die 11-jährige Tochter eines sehr guten Freundes von mir hat mit 'Skyfall' angefangen, der sie total begeisterte. Danach war sie ganz wild auf den Charakter James Bond und seine Welt. Ihr Vater machte allerdings den Fehler ihr danach chronologisch ALLE anderen Filme regelrecht aufzuzwingen. Dieses Unterfangen ging allerdings EXTREM nach hinten loß, denn sie war regelrecht schockiert von den Connery-Streifen und spätestens bei der Moore-Ära war die Dame nur noch gelangweilt. Seitdem ist James Bond ist für sie bis heute eigentlich nur Daniel Craig und CR und SF (und seit neustem auch NTTD) für sie die einzig 'guten' Filme unter diesem Label. Fazit: Neben der Aktualität darf man wohl auch die unterschiedliche Wahrnehmung von Mädchen und Jungs nicht unterschätzen.

Deshalb würde ich nicht mit Craig anfangen :) Man kann sich doch eher von den älteren an die neueren Filmen herantasten.

Im Übrigen erstaunt mich, dass TMTWGG bisher mehr Stimmen als LALD, FYEO oder OP bekam. Von allen Moore Bonds ist es doch der unspektakulärste. Ich war selber erst 8, als ich den sah, aber bevorzugte da schon ganz klar LALD. Zwar tötet Bond nicht, aber beachtet, man sieht doch explizit einen Kopfschuss von Scaramanga an Rodney.

Zweiter Punkt, wer MR nennt, muss eigentlich auch TSWLM nennen. Ein Grund ist unter anderem die Einführung des Beißers in TSWLM. Da ist er noch bedrohlicher, alleine wie er seine Beißerchen zeigt, als Stromberg sagt "...ist zu eliminieren." In MR ist er da und Bond kennt ihn schon. Die Pre-Title kommt dann auch besser.

Feirefiz

The Other Fellow

  • »Feirefiz« ist männlich

Beiträge: 644

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. November 2021, 19:44

TSWLM wäre meine Nr. 5 oder 6 gewesen (in Ringkampf mit DN), für MR braucht es keine Vorkenntnisse. FYEO ist von allen Rogers der erwachsenste (=trockenste, deswegen nur bedingt für Kinder). TMWTGG ist harmlos (Bond tötet nur Scaramanga), farbenfroh und albern, deswegen für Kinder eher geeignet als manch besserer Bond. Dass MR hier reüssiert, wundert mich nicht.
"How do you make a hero logical? You don't, and you must accept that.
The illogic is what makes something like Superman. The more rational a
story you try to write about Superman, the more you kill him."
(Dan Barry)

Feirefiz

The Other Fellow

  • »Feirefiz« ist männlich

Beiträge: 644

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. November 2021, 19:48

Sehe gerade erst, dass esauch um Einstiegerfilme für Erwachsene geht. Da würde ich wohl wählen (in dieser Reihenfolge):

GF
TSWLM
OHMSS
CR
"How do you make a hero logical? You don't, and you must accept that.
The illogic is what makes something like Superman. The more rational a
story you try to write about Superman, the more you kill him."
(Dan Barry)

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. November 2021, 20:17

Ja, die Frage ist frei interpretierbar.
OHMSS habe ich dafür nicht gewählt, weil ich finde, bevor man diesen Ausnahmefilm zeigt, sollte das Gegenüber erst einen "Regelfilm" kennen.
Nur bei CR hätte ich da eine Ausnahme gemacht, wegen der Origin-Story.
JAMES BOND WILL RETURN!

Feirefiz

The Other Fellow

  • »Feirefiz« ist männlich

Beiträge: 644

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

17

Freitag, 19. November 2021, 20:21

Deswegen wäre OHMSS auch frühestens der dritte Bond: nach den ikonographischen Connery- und Moore-Filmen. Wäre immer noch ein "anspruchsvolles" Programm.
"How do you make a hero logical? You don't, and you must accept that.
The illogic is what makes something like Superman. The more rational a
story you try to write about Superman, the more you kill him."
(Dan Barry)

Baron Samedi

Our Man in a Small Town in Germany

  • »Baron Samedi« ist männlich

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. März 2015

  • Nachricht senden

18

Freitag, 19. November 2021, 22:59

FYEO
OP
TLD
FRWL

FYEO habe ich bereits bei zwei Gelegenheiten als Einsteigerfilm für Freunde und Bekannte ausgewählt. Bis heute von der Stunt-Arbeit her der beste Bond, macht der Film mit seinen temporeichen Verfolgungsjagden eigentlich jedem Spaß.
Für OP habe ich gestimmt, weil ich ihn selbst als Kind so geliebt habe und er damit maßgeblich zu meiner Fanwerdung beigetragen hat (lange Zeit pflegte ich ihn als meinen "heimlichen Lieblings-Bond" zu bezeichnen). Gerade bei den Indien-Parts kann ich mir kaum vorstellen, wie sie den Erst-Zuschauer mit ihrem exotischen Abenteuerflair kalt lassen könnten.
Mein wahrer Lieblingsbond ist jedoch TLD, für den ich seit meiner ersten Sichtung eine ins Sentimentale gehende Leidenschaft habe. Diese perfekte Mischung aus Agententhriller und Abenteuerfilm kann eigentlich nur für Bond begeistern. 2019 war ich mit einem Freund in Wien und sagte ihm, dass ich bei dieser Stadt immer an meinen liebsten Bond-Film denken müsse. "Ach, der mit Timothy Dalton" sagte er darauf hin - ungefähr 15 (!) Jahre, nachdem ich auf meine Anregung hin den Film zusammen mit ihm geschaut hatte, den er zuvor noch nie gesehen hatte. Ganz offensichtlich hatte der Film einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen.
FRWL weil es sich vielleicht um den Bond-Klassiker schlechthin handelt, mehr noch als GF. Mit seiner Thrilleratmosphäre und seiner grandiosen Schurkenriege (ebenbürtig sind für mich in dieser Hinsicht nur LALD, LTK und GE) kann er nur für Bond gewinnen.
"Good morning Boss, it's sure going to be a beautiful day, yes a beautiful day."

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich
  • »Spree« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

19

Samstag, 20. November 2021, 11:53

Speziell über OP freue ich mich sehr.
Deine Liste finde ich super für erwachsene Freunde, wie du sagst, für Kinder halte ich deine Auswahl in den Plots für etwas kompliziert (was keine Kritiksein soll, schließlich ist der Thread diesbezüglich ja ambivalent).
JAMES BOND WILL RETURN!

Baron Samedi

Our Man in a Small Town in Germany

  • »Baron Samedi« ist männlich

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 17. März 2015

  • Nachricht senden

20

Samstag, 20. November 2021, 13:26

Speziell über OP freue ich mich sehr.
Ja, ein wunderbarer Film. Mir fiel danach noch ein, dass sich mal ein Freund von mir OP bei mir ausgeliehen und ihn seiner Mutter gezeigt hat, die - sofern ich mich recht entsinne - Bond noch nicht kannte. Ist wohl sehr gut angekommen.
Mit seiner (...) grandiosen Schurkenriege (ebenbürtig sind für mich in dieser Hinsicht nur LALD, LTK und GE)
Zu ergänzen wäre außerdem noch TB.
FRWL, TB, LALD, LTK und GE sind die Schurken-Ensemblefilme unter den Bonds...
"Good morning Boss, it's sure going to be a beautiful day, yes a beautiful day."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Baron Samedi« (20. November 2021, 13:33)