Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das James Bond Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nemesisnc

Anfänger

  • »nemesisnc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:02

Der verlorene Faden... CR,QoS->SF->24?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Experten, ob es jemals Infos zu meiner Gedanken gab.

Warum
wurde in Skyfall der Handlungsfaden rund um "Quantum" (=SPECTRE?) nicht
weiter verfolgt wurde? Ich mein, da macht man sich die Mühe und
produziert das erste Mal im Franchise mehr oder weniger eine direkte
Fortsetzung zum Vorgängerfilm, legt zig Spuren und macht ein riesenbohei
um QUANTUM, nur um dann im vermeintlichen "Grande Finale" der Trilogie
(was ja dann doch keine war) QUANTUM völlig links liegen zu lassen.

Auch
wirkt Skyfall (den ich durchaus mag) irgendwie wie das Reboot vom
Reboot. Nachdem man in den ersten beiden Filmen sich beharrlich weigerte
MP,Q & Gadgets,(mit Abstrichen Gun Barrel, Bond-Theme) einzubauen
(warum eigentlich nicht? Es hätte CR perfekt und QoS erträglich gemacht)
holt man das dann in Skyfall doppelt und dreifach nach...irgendwie ist
das für mich nicht stimmig - entweder ich sage mich davon los - dann
bitte konsequent - oder nicht, dann frage ich mich, warum man dann 2
Filme dazu braucht um im 3. richtig loszulegen. Warum führe ich mit viel
TamTam Quantum ein nur um dann nichts daraus zu machen...
Weiß einer
dazu mehr? Gibts (mal wieder) rechtliche Probleme? Ist man der Meinung
das das Publikum keinen Supervillian mit weißer Katze mehr sehen kann?

Bin gespannt auf eure Antworten

Greetz NemesisNC

Mister Bond

Felix Leiter

Beiträge: 1 914

Registrierungsdatum: 26. Mai 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:15

Es gibt keine rechtlichen Gründe, es war einfach die Entscheidung der Produzenten und von Sam Mendes, Quantum vorerst links liegen zu lassen.

Das ist ja kein Novum, es gab ja auch kein Phantom/S.P.E.C.T.R.E. im dritten Bondfilm "Goldfinger", obwohl die Organisation in den ersten beiden Filmen prägend war.
Dr. No war ein Mitarbeiter, und in "Liebesgrüße aus Moskau" tauchte ja zum ersten Mal Blofeld auf.

Batman

MI6 Staff

  • »Batman« ist männlich

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:24

dann frage ich mich, warum man dann 2 Filme dazu braucht um im 3. richtig loszulegen.

Weil man Bonds Werdegang als Agent und als Persönlichkeit vom Anfang, bis zu dem Punkt an dem er der Bond ist, den wir kennen, zeigen wollte.

nemesisnc

Anfänger

  • »nemesisnc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:47

ja ich weiß nicht...heutzutage wo man so auf den großen Storybogen aus ist, ohne den im Grunde kein Blockbuster mehr auskommt, kann ich mir kaum vorstellen, dass man sich so eine Chance entgehen läßt - und bzgl. Bonds Werdegang: dafür ist QoS ja dann völlig sinnlos - ausser 5 Minuten an Anfang und 5 Minuten am Ende - der Plot dazwischen trägt nicht viel dazu bei.

und bei Skyfall wäre auch keinem ein Zakcen aus der Krone gebrochen kurz zu erwähnen das Javier für Quantum arbeitet (ich mein woher hat er das ganze Geld für seinen Plan).

Vllt. interpretiere ich zu viel rein und es ist schlicht und ergreifend ein schlechtes Script/Continuity - (wie z.B. Star Wars Prequels auch wenig Sinn ergeben im Bezug auf die alten Filme). Mir erscheint es nur etwas viel TamTam um etwas zu etablieren was andere Franchises locker in einen Film packen und dabei nichts vergessen was den Charakter ausmacht und ihn trotzdem neu erfinden (Star Trek, Batman, Marvel). Ich mein man übernimmt M, aber wirft Q und MP raus (CR), streicht den Gun Barrel auch in QoS usw. finde das irgendwie schwer nachvollziehbare Entscheidungen - hier wäre ich gern mal (wie auch bei Entscheidung Pro Jar Jar Binks) dabei gewesen in den Meetings ;)

Batman

MI6 Staff

  • »Batman« ist männlich

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:57

bzgl. Bonds Werdegang: dafür ist QoS ja dann völlig sinnlos - ausser 5 Minuten an Anfang und 5 Minuten am Ende - der Plot dazwischen trägt nicht viel dazu bei.
Das sehe ich anders. Der Film handelt davon, wie Bond aufgrund der Ereignisse aus CR lernt seine Gefühle keinen Einfluss auf seine Arbeit haben zu lassen. Man sieht wie Bond als Persönlichkeit den Film über reift. Die von dir angesprochene Schlussszene macht das sehr deutlich. Da ist nicht mehr der Bond aus CR zu sehen.

nemesisnc

Anfänger

  • »nemesisnc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Mai 2014, 16:02

okay, Ansichtssache. Ich denke dafür braucht man keinen ganzen Film - aber das ist ja nicht der Punkt auf den eigentlich raus will ;) Ich wundere mich nur über die Inkonsequenz beim streichen/belassen von etablierten Bond-Must-Haves die sich irgendwie willkürlich anfühlen...

Maibaum

00-Agent

Beiträge: 818

Registrierungsdatum: 27. Mai 2013

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:24

Es wäre jedenfalls sinnvoll gewesen mit Quantum weiterzumachen.
Zumal Quantum bislang auch noch so offen definiert ist, daß man sehr viele verschiedene Möglichkeiten gehabt hätte eine neuen Stoff zu entwickeln, ohne sich allzu sehr an die Vorgänger gebunden zu fühlen.
Der Sprung von einem Bond, der sich gerade erst gefunden hat, zu einem der schon ein alter Routinier ist, hat jetzt im Sinne von Kontinuität nur wenig Sinn gemacht. Und macht den Reboot auch wieder ein wenig überflüssig.

  • »Daniel Schweikert 1996« ist männlich

Beiträge: 1 871

Registrierungsdatum: 18. Februar 2014

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:42

Mister Maibaum, vollste Zustimmung.

Allerdings wird Bond berufsbedingt in eine Situation versetzt, die ihn beinahe umbringt (der Höhenflug in die Tiefe, Skyfall).
Dass er also von M nun als alter Hase dargestellt wird, der aber nun an Kraftentfaltungsmöglichkeiten verloren habe, liegt meines Erachtens überwiegend an dem ach so unschönen Unfall. Letzten Endes findet er ja auch wieder zu seinen Stärken innnerhalb der Einsätze, sodass er des neuen Ms Vertrauen gewinnt, noch nicht betagt wirkt und am Ende -vor ihrem Ende- einen starken Zusammenhalt mit der altbekannten Miss M an den Tag legt ;)
"L oyalität bedeutet mir wesentlich mehr als Geld."

  • »Mr. Fogg« ist männlich

Beiträge: 1 154

Registrierungsdatum: 4. August 2013

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Mai 2014, 13:55

Diese nebulöse Quantum-Sache hat schon in QoS nicht mehr viel hergegeben. Die Produzenten haben das wohl eingesehen und sich dann etwas Ergiebigerem zugewendet. Aber selbst, wenn aus Quantum noch viel herauszuholen gewesen wäre: Zwischendurch - und hier: aus aktuellem Anlass - etwas Anderes zu bearbeiten, ist auch in Behörden durchaus mal an der Tagesordnung. Zumal der Fall Silva ja nicht von der Einsatzleitung ausgewählt wurde, sondern umgekehrt. Vielleicht kommt ja noch ein Genie und macht in einem der nächsten Filme wieder etwas mit Quantum?! Und wenn nicht, dann ist dieses Zwei-Film-Geschöpf ein Opfer des Marktes geworden: Das ist eben der "ökonomische Darwinismus".
God save the Queen!

nemesisnc

Anfänger

  • »nemesisnc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:18

ich werde das gefühl nicht los das SF, CR und QoS irgendwie obsolet gemacht hat. SF hätte als reboot völlig gereicht... und DANN hätte man mit CR und QoS weitermachen können...gefolgt von einem 4. Teil mit dem Showdown gg Quantum

Spree

Bondforumswissenschaftlicher Forscher & Mitglied der QOS-Splittergruppe

  • »Spree« ist männlich

Beiträge: 1 108

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Mai 2014, 19:04

Die Reihenfolge macht aber irgendwie auch nicht mehr Sinn ... ?(
JAMES BOND WILL RETURN!

Hubert Bonisseur

Il est auto-suffisante ...

  • »Hubert Bonisseur« ist männlich

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 17. Juli 2013

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. August 2014, 23:24

Ich würde ja CR und QoS als Irrtum abhaken und vergessen und SF als Neustart ansehen (was ich auch für mich tue). Aber CR hat ja leider so viele Fans ...
The question still stands Mr. Bond...did you touch her? ...

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 2. Juni 2013

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. August 2014, 13:29

Zumindest hat man etwas im Köcher, wenn mal die Ideen knapp werden. Diese "nebulöse" Organisation ist allemal interessanter als die 86.Auflage von "verrückter Millardär bedroht die Welt". Wenn man Quantum weiter treibt, braucht es aber mMn. noch mindestens einen weiteren Film, in dem die Geschichte ausgebaut wird, bevor man zur finalen Auflösung kommen kann. Dafür waren die Ansätze in CR & QOS einfach zu vage bisher.